Raspi_Colour_R-207x250Die Lieferung meines Raspberry Pi 2 Modell B, hatte dann doch ein paar Tage länger aus sich warten lassen als ursprünglich gedacht. Aber schließlich kam alles wohlbehalten bei mir an. Zum Lieferumfang gehörte der Pi, eine SD-Card mit NOOBS, ein transparentes Gehäuse, ein Netzteil, zwei kleine Kühlkörper, ein WiFi-Adapter und ein HDMI Kabel. Den ersten Gehversuchen stand also nichts im Wege.

Die Grundinstallation war völlig unkompliziert und schnell erledigt. Nach der Aktivierung von SSH und der Einrichtung eines VNC-Servers konnte der Pi auch bequem vom Notebook aus administriert werden.

Für die Installation des VNC-Servers habe ich auf das Tutorial unter http://www.codeclinic.de/de/2014/01/raspberry-pi-tutorial-vnc-bei-raspbian-einrichten-teil-1/ zurückgegriffen. Es mag auch andere Wege geben, doch diese führten für mich schnell zum Erfolgt.

sudo apt-get install tightvncserver

/usr/bin/tightvncserver

Sollte man mal das Passwort für seine VNC-Sitzung vergessen haben, lässt sich mittels

vncpasswd

ein neues Passwort setzen.

Nach diesen ersten Schritten, habe ich es dann an diesem Wochenende endlich geschafft mir eine „billige“ Webcam zu besorgen. Warum hab ich nicht gleich eine mitbestellt? Egal, also ran an den Pi und erstmal ausprobieren. Die Webcam wurde auch direkt am USB Port erkannt.

root@raspberrypi:/home/motion# lsusb
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
Bus 001 Device 005: ID 041e:4095 Creative Technology, Ltd

Nach erstem Testen gab es dann auch den ersten Schnappschuss. Dank fswebcam geht das völlig unkompliziert.

fswebcam -d /dev/video0 -r 640×480 /home/pi/test.jpg

Die weiteren Experimente erfolgten dann mit dem Programm Motion. Die ersten Aufnahmen und Videos landeten auf dem Pi und auch der Videostream im Heimnetzwerk funktionierte.

In den nächsten Tagen folgt dann der Feinschliff und die Observation des heimischen Hundes.

Link: https://www.raspberrypi.org/
Link: http://lavrsen.dk/foswiki/bin/view/Motion/MotionGuide
Link: http://www.finnchristiansen.de/2014/09/27/ueberwachungskamera-mit-linux-und-motion/

Comments are closed