Haus der Familie Ernst, genannt Papen-Haus

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle eine gescheite Einleitung schreiben, sagen wie wir überhaupt zu dem Thema Ahnenforschung gekommen sind. Aber so genau kann ich das gar nicht sagen, es passierte einfach so.

Dafür falle ich quasi mit der Tür ins Haus und spreche ein wenig über meine väterliche Seite. Als Kind war ich mit meinen Eltern oft zu Besuch bei den Verwandten in Willebadessen. Von dort stammen sowohl der Opa als auch die Oma. Die Oma wurde am 2. Juli 1901 in diesem Haus geboren. Sie hatte insgesamt 5 Geschwister, die das Erwachsenenalter erreichten.

Haus der Familie Ernst, genannt Papen-Haus

Haus der Familie Ernst, genannt Papen-Haus

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Foto von einer Cousine meines Vaters bekommen habe. Denn dort ist nicht nur das Haus zu sehen, dass in Willebadessen immer nur als Papen-Haus bezeichnet wurde, sondern auch meine Vorfahren. Zu sehen sind dort meine Ur-Oma Elisabeth Arens und mein Ur-Opa Conrad Ernst sowie deren Töchter Anna und Elisabeth.

Papen-Haus

Papen-Haus

Auf dem oberen Bild sind Agnes Viktoria, Elisabeth und Johanna abgebildet. Wer die Kinder sind weiß ich nicht. Das Haus gibt es leider nicht mehr, die genaue Geschichte dazu habe ich zwar gehört, aber dummerweise nicht sofort aufgeschrieben. Der Werdegang meiner Großtanten und Großonkel ist mir im Groben bekannt. Die Großtanten habe ich wohl sogar alle selbst kennen gelernt.

Das Geburtshaus meines Großvaters jedoch existiert noch. Es wurde in den 177 Jahren seiner Existenz allerdings mehrfach umgebaut. Ich rede hier von Ewers Wirtschaft, wie es immer im Familienkreis bezeichnet wurde.

Postkarte von 1939 mit Gasthof Ewers, Schloß und Nethebrücke

Gasthof Ewers – Schloß – Nethebrücke (1939)

Offiziell hieß es früher schon Gasthof zum Deutschen Haus, und auch heute ist der Name ähnlich.

Postkarte Gasthof Deutschen Haus

Gasthof zum Deutschen Haus

Danke an M Sieg, von dem ich die Erlaubnis habe, die von mir ursprünglich im Wiki Willebadessen gefundenen Bilder der Postkarten zu verwenden. Für aktuelle Fotos muss ich im Moment noch auf die Internetseite des Gasthofs bzw. auf deren Seite bei Facebook verweisen.

Mein Großvater hatte 10 Geschwister, 6 Brüder und 4 Schwestern, wobei ich mich aber nur bewußt an 2 der Mädchen erinnern kann. Die Namen meiner Ur-großeltern, Josef Ewers und Anna Nuttebaum, habe ich erst durch meine Recherchen erfahren. Im Moment bin ich dabei, mehr über die Geschwister herauszufinden. Doch dazu später mehr.

Comments are closed