Über die mütterliche Seite wissen wir sehr viel und gleichzeitig auch sehr wenig. Ein paar Unterlagen haben uns, gemeinsam mit den Erinnerungen von Stefans Mutter, eine erste Spur nach Bottrop geliefert. Dort haben Stefans Großeltern Alfons Kickum und Elisabeth Josefine Wiegmann geheiratet. Ob die Großmutter auch aus Bottrop stammt, wissen wir bisher nicht. Hier sollte aber eine Nachfrage in Bottrop weiterhelfen. Die Kickums stammen aus Bottrop.

Interessant ist hier Urgroßvater Hermann Kickum, der in erster Ehe mit Maria Terschlüsen und in zweiter Ehe mit Maria Johanna Terschlüsen verheiratet war. Denn durch beide gibt es einen Ortswechsel nach Vynen, und von der dortigen katholischen Kirche St Martin sind die Kirchenbücher bereits online zugänglich. Und zum Glück für meine Forschungen war die Familie zudem recht sesshaft.

Momentane Endpunkte in Vynen sind Gerard Tersluisen und Johanna Vervurdt. Die Hochzeit der beiden muss vor dem 12 Juni 1739 stattgefunden haben, denn an diesem Tag ist ihr ehelicher Sohn Joes Tersluisen getauft worden. In Vynen selbst ist die Hochzeit nicht verzeichnet, und auch in online vorhandenen Kirchenbüchern der benachbarten Orte habe ich sie nicht gefunden.

 

 

Comments are closed