Wenn es im Sommer so heiß ist wie dieses Jahr, bleibt unser Backofen kalt. Es war auch so schon fast unerträglich warm im Haus, da muss man nicht noch nachhelfen. Dafür gab es des öfteren Pizza auf dem Gasgrill, aber diese war meist schneller gegessen als fotografiert. Und einige Male habe ich zwar Fotos gemacht, aber bis zum Bericht ist es dann nicht gekommen. Aber vielleicht werden diese noch nachgetragen.

Aber jetzt ist draußen die meiste Arbeit getan. Mittlerweile ist es auch ziemlich kalt geworden und man freut sich über jede zusätzliche Wärmequelle im Haus. Demnach steht dem Backen nichts mehr im Weg, zumal wir ja mittlerweile auch schon mitten in der Adventszeit sind.

Spritzgebäck und noch etwas anderes Leckeres, so lautete Stefans Antwort auf meine gestrige Frage was wir denn nun an diesem Wochenende backen wollen. Meine Wahl fiel schließlich auf Sallys Zimtschneckenplätzchen. Gefunden habe ich diese auf sallys-blog.de. Und somit auch wieder der Hinweis: Werbung wegen Namensnennung. Ob diese allerdings so lecker sind wie sie bereits riechen, kann ich erst später sagen. Denn im Moment warte ich noch darauf, dass die Gefrierzeit der Teigrollen vergeht.

Die Zubereitung der Plätzchen gibt es als Bildergeschichte.

Mürbeteig
Mürbeteig
Füllung aus gemahlenen Mandeln, braunem Zucker, Zimt und Eiweiß
Füllung aus gemahlenen Mandeln, braunem Zucker, Zimt und Eiweiß
Ausgerollter Teig mit Füllung bestrichen
Ausgerollter Teig mit Füllung bestrichen
Der Teig mit Füllung wurde aufgerollt
Der Teig mit Füllung wurde aufgerollt

Die Teigrollen mit der Füllung wurden anschließend eingeschlagen und kamen ins Gefrierfach, da ein weicher Teig sich nicht so gut schneiden lässt. Nach einer Stunde Pause ging es dann weiter.

Schneiden der Rollen in gleichgroße Streifen
Schneiden der Rollen in gleichgroße Streifen
Auf dem Backblech
Abkühlen auf dem Rost
Abkühlen auf dem Rost
Aufbewahrung in der Dose
Aufbewahrung in der Dose

Mittlerweile habe ich einige Plätzchen probiert und ich bezweifel etwas, dass sie tatsächlich bis Weihnachten überleben werden. Denn sie sind richtig lecker geworden.

Comments are closed