Diesmal spielt das Mischbrot I aus dem Brotbackbuch 1 von Lutz Geißler (Werbung wegen Namensnennung) die Hauptrolle. Das Rezept ist ähnlich, aber doch auch anders als unser erstes Brot. Es gibt wieder einen Vorteig, diesmal mit Weizenvollkornmehl angerührt, der bei einer Temperatur von 20° Celsius reifen soll. Da wir so einen kühlen Raum nicht finden, müssen wir die Zeit bis zum nächsten Schritt verkürzen. Desweiteren haben wir beim Hauptteig den ersten Kontakt zu Roggenmehl.

Auch heute ist Stefan für das Backen verantwortlich, während ich neben den Handlangertätigkeiten die Zeiten und Temperaturen notiere und versuche die ganze Aktion im Bild festzuhalten.

Und wieder einmal fehlen einige Schritte der Dokumentation. Natürlich ist das Brot zunächst in den Backofen gekommen und durfte sich dort dann über eine gewisse Zeit erwärmen. Zum Schwaden haben wir diesmal eine Drucksprühflasche benutzt.

Kerntemperatur des Brotes messen
Kerntemperatur des Brotes messen
Ein etwas dunkles Weizenmischbrot I
Ein etwas dunkles Weizenmischbrot I

Leider ist das Brot etwas zu lange im Ofen geblieben und daher nach unserem Geschmack zu dunkel geworden. Aber es war trotzdem sehr lecker und ist bereits wieder Geschichte.

Vielleicht sollten wir am Backtag doch mehr Brot backen, damit es auch für eine ganze Woche reichen kann.

Comments are closed