Nachdem ich mich bei Erstellung der Geburtstagstorte für Stefan so über meine Uralt-Backform geärgert habe, habe ich mir tatsächlich einen Tortenring zum Backen bestellt. Und weil sich das Porto ja lohnen soll, gab es gleich einen Tortenretter dazu. Dafür ist mein altes, orangesfarbenes, schon mehrfach gerissenes Plastikteil gleich in die Tonne gekommen.
Natürlich musste ich die neue Errungenschaft dann auch sofort ausprobieren. Mein Objekt der Begierde war diesmal der Apfel – Buttermilch – Kuchen von sandy07 bei chefkoch.de. (Werbung wegen Namensnennung). Also zunächst mal die Backform vorbereitet, d.h. den Tortenring auf 26 cm eingestellt und auf das mit einer Dauerbackfolie ausgestattetes Backblech befördert.
Den Teig habe ich fast nach Anleitung hergestellt, diesmal musste ich allerdings die gemahlenen Mandeln gegen Haselnüsse tauschen, denn letztere waren bereits angebrochen aber noch in Ordnung. Der Teig ist jedoch dünner ausgefallen als ich gedacht habe, daher musste es anschließend fix gehen. Erst den Teig in den Tortenring und glatt streichen, dann die klein geschnittenen Äpfel darauf ausgestreut. Und es kam wie ich bereits befürchtet hatte. Der Teig lief unter dm Tortenring hervor auf das Backblech. Was tun? Zum Glück lag der Tortenretter bereits griffbereit, sodass ich diesen schnell auf den Tortenring auflegen und beschweren konnte. Puh! Jetzt aber fix die Streusel hergestellt, darüber gestreut und ab in den Backofen.
Und zumindest vom fertigen, leckeren Produkt gibt es ein paar Fotos.
Comments are closed